Brand Design

Mit der Neuausrichtung von SensitHaptics zu einer kombinierten B2B- und B2C-Marke habe ich die Markenentwicklung und den Übergang von Feelbelt zu Sensit! verantwortet — mit dem Ziel, eine klare Identität zu schaffen, die Investor:innen, Entwickler und Management überzeugt.

Meine Rolle

Markenstrategie, Logo, 
Designsystem

Zusammen mit

Lukas Uhlitz

Brand Design

Mit der Neuausrichtung von SensitHaptics zu einer kombinierten B2B- und B2C-Marke habe ich die Markenentwicklung und den Übergang von Feelbelt zu Sensit! verantwortet — mit dem Ziel, eine klare Identität zu schaffen, die Investor:innen, Entwickler und Management überzeugt.

Meine Rolle

Markenstrategie, Logo, 
Designsystem

Zusammen mit

Lukas Uhlitz

Brand Design

Mit der Neuausrichtung von SensitHaptics zu einer kombinierten B2B- und B2C-Marke habe ich die Markenentwicklung und den Übergang von Feelbelt zu Sensit! verantwortet — mit dem Ziel, eine klare Identität zu schaffen, die Investor:innen, Entwickler und Management überzeugt.

Meine Rolle

Markenstrategie, Logo, 
Designsystem

Zusammen mit

Lukas Uhlitz

Brand Guide & Design System

Brand Guide & Design System

Eine gemeinsame strategische Basis

Eine gemeinsame strategische Basis

Aufgabe

Aufgabe

Marke glaubwürdig und wiedererkennbar über alle Touchpoints gestalten.


Marke glaubwürdig und wiedererkennbar über alle Touchpoints gestalten.


Der Pivot erfolgte quasi über Nacht. Meine Aufgabe war es, eine Marke aufzubauen, die für Geschäftspartner glaubwürdig und für Endkund*innen inspirierend wirkt.
Ich legte Wert darauf, einen starken Wiedererkennungswert über alle Touchpoints hinweg zu schaffen – auch wenn diese zu Beginn noch gar nicht definiert waren.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit bestand darin, alle Stakeholder in den Prozess einzubinden und ein gemeinsames Verständnis für den neuen Kurs zu schaffen.

Herausforderung

Herausforderung

Marke bekannt machen, agil arbeiten, System aufbauen, Design klären.

Marke bekannt machen, agil arbeiten, System aufbauen, Design klären.

Die größte und zugleich spannendste Herausforderung bestand darin, aus einer abstrakten Produktidee in einem Nischenmarkt eine klare, glaubwürdige und emotional anschlussfähige Markenidentität mit langfristiger strategischer Basis zu formen.

  • Wie bleibt man schnell und agil, ohne strategische Tiefe zu verlieren?

  • Wie baut man ein System für alle auf, wo es zuvor keines gab?

  • Wie vermittelt man, dass gutes Design nicht durch Geschwindigkeit, sondern auch durch Klarheit entsteht?

Prozess

Prozess

Stakeholder einbinden, strategische Grundlage, Workshops, visuelle Identität.

Stakeholder einbinden, strategische Grundlage, Workshops, visuelle Identität.

Der Startpunkt ist immer der Mensch: Stakeholder Interviews und Co-Creation Workshops helfen dabei über Hoffnungen, Herausforderungen und Befürchtungen strategische Ziele zu definieren. Darauf aufbauend entwickelte ich eine CI Map, die für eine breite Akzeptanz sorgte. Sowohl die visuelle Identität als auch die Markenbotschaft profitierte davon. In Workshops habe ich alle Beteiligten einbezogen, um sicherzustellen, dass die Marke mit ihnen entsteht.

Ausblick

Ausblick

Wie etabliert man eine Marke, die bisher niemand kennt?

Wie etabliert man eine Marke, die bisher niemand kennt?

Die größte und zugleich spannendste Herausforderung bestand darin, aus einer abstrakten Produktidee in einem Nischenmarkt eine klare, glaubwürdige und emotional anschlussfähige Markenidentität mit langfristiger strategischer Basis zu formen.

© Marius Claßen, 2025

Aus Potsdam/Berlin und weltweit unterwegs.

© Marius Claßen, 2025

Aus Potsdam/Berlin und weltweit unterwegs.